News

Schauplätze: Bartrams Garten

Bethann Phillips, die in Philadelphia lebt, hat mit ihrer Kamera einen Ausflug in den von John Bartam begründeten Garten gemacht und uns erneut einige Bilder geschickt. Sie schreibt dazu:


Bartrams Garten spielt natürlich eine wichtige Rolle in "Ein Schatten von Verrat und Liebe". Auch heute ist der Garten ein kühler, stiller Rückzugsort vor der Hitze in der Stadt. Das Haus ist im Originalzustand erhalten, ohne Elektrizität, so dass nur dann Licht in das ansonsten dunkle Haus strömt, wenn die Sonne scheint und die Fensterläden geöffnet sind.
Der Arzneikräutergarten wächst und gedeiht auch heute noch, und ich habe versucht, jeweils die Namensschilder und die Pflanzen selbst abzulichten. (Alles war gut, bis ich auf die Goldraute gestoßen bin -- die ein formidabler Gegner ist, wenn man so wie ich im August von Allergien geplagt wird. Der Rest war Niesen.)
Ich hoffe, die deutschen Fans haben Freude an diesen Fotos und können sich mirt ihrer Hilfe vielleicht noch ein besseres Bild von diesem fantastischen Buch machen.
Herzlich, Bethann